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Reischmann, Jost
Andragogik

Beiträge zur Theorie und Didaktik

Augsburg
, ZIEL- Verl. , 2016 , 247 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Theorie, Didaktik, Erwachsener, Lehr-Lern-Prozess, Lebenslanges Lernen, Selbstgesteuertes Lernen Die Wissenschaft von der lebenslangen und lebensbreiten Bildung Erwachsener ist seit den 1970er Jahren an deutschen Universitäten vertreten. Jost Reischmann hatte 15 Jahre den Lehrstuhl für Andragogik an der Universität Bamberg inne. Dieser Band enthält seine Beiträge zu Theorie und Didaktik von 1978 bis 2014. Eine spannende Sammlung, welche die dynamische Entwicklung dieses jungen Fachs beschreibt, die wissenschaftliche Diskussion von den Anfängen bis heute nachvollziehbar macht und zum Weiterdenken anregt. Nicht zuletzt will sie jedoch als engagierter Appell zu einem selbstüberzeugten Auftreten ihrer Fachvertreter in Wissenschaft und Praxis verstanden werden. (Verlag)

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Henry-Huthmacher, Christine; Hoffmann, Elisabeth; Konrad-Adenauer-Stiftung
Ausbildungsreife & Studierfähigkeit [Elektronische Ressource]

wie fit sind junge Schulabsolventen für Ausbildung und Studium?

Sankt Augustin [u.a.]
, Konrad-Adenauer-Stiftung , 2016 , 74 Seiten
Schlagworte:
Schulabgänger, Fähigkeit, Ausbildung, Berufliche Integration, Studium, Hochschule, Bildungsberatung, Berufsvorbereitung, Beschäftigungsfähigkeit, Bildungspolitik

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Banscherus, Ulf; Bernhard, Nadine; Graf, Lukas
Bedingungen für flexible Bildungsübergänge [Elektronische Ressource]

Durchlässigkeit als mehrdimensionale Aufgabe

Berlin
, Friedrich-Ebert-Stiftung , 2016 , 64 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Hochschulbildung, Bildung, Übergang

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eBook

Weymann, Ansgar
Bildungsstaat [Elektronische Ressource]

Aufstieg, Herausforderungen, Perspektiven

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Deutschland, Bildungspolitik, Bildung, Effizienz, Integration, Soziale Gerechtigkeit, Perspektive Der souveräne Bildungsstaat garantiert Bildung als Bürgerrecht und als attraktive persönliche Lebenschance. Er nutzt Bildung zur Förderung von Wirtschaftswachstum und Wohlstand in einer Welt mit internationalem Wettbewerb auf immer mehr Gebieten und als Mittel sozialer und kultureller Integration der Bevölkerung. Der Bildungsstaat wurde zum Stolz der Nationen und zum beliebten Instrument des Wohlfahrtsstaates mit ausgreifenden sozialpolitischen Inanspruchnahmen, eine moderne Zivilreligion mit scheinbar unerschöpflichen Heilsversprechen. Doch die Grenzen des Wachstums sind sichtbar: Bildungserträge stagnieren, soziale Ungleichheit bleibt dauerhaft, das internationale Medieninteresse an Bildung schrumpft. Hat der Bildungsstaat seinen Gipfel erreicht? Oder durchläuft er einen Innovationszyklus im Zuge nichtwestlicher Globalisierung? (Verlag)

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Stroh, Christiane
Die Outcomeorientierung als Herausforderung für Deutsche Hochschulen

Entwicklung eines Kompetenzmodells für einen Bachelorstudiengang "Integrative Sozialwissenschaften" auf Grundlage des Deutschen Qualifikationsrahmens

Baltmannsweiler
, Schneider Hohengehren , 2016 , 356 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Bachelorstudium, Bologna-Prozess, Sozialwissenschaft, Kompetenz, Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen, Erwachsenenbildung Seit der im Jahre 1999 initiierten Bologna-Reform stehen europäische Universitäten in der Pflicht, ihre Studiengänge outcomeorientiert zu konzipieren und an Qualifikationsrahmenkonzepte anzuknüpfen. Die Autorin unterbreitet einen Vorschlag, wie ein interdisziplinär ausgerichteter Bachelor-Studiengang der Sozialwissenschaften unter Berücksichtigung der normativen Setzungen des im Jahre 2011 veröffentlichten Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) modelliert werden kann. Durch qualitative Inhaltsanalyse von Qualifikations- bzw. Lernergebnisbeschreibungen sozialwissenschaftlicher Studiengänge in- und ausländischer Universitäten werden zentrale Kompetenzen auf Bachelorniveau ermittelt und kategorisiert. Eine anschließende Typenbildung dient dazu, Kompetenzgewichtungen und strukturelle Merkmale der Beschreibungen herauszuarbeiten. Die Ergebnisse der Analyse der Hochschuldokumente werden mittels Datentriangulation den Ergebnissen der Auswertung einiger Stellenanzeigen für Sozialwissenschaftler und den Ergebnissen eines in den Jahren 2000-2002 durchgeführten Projektes der Universität Bochum gegenübergestellt und dienen als Grundlage für die Ausgestaltung eines angebotsinduzierten sozialwissenschaftlichen Kompetenzmodells auf Ebene der Kategorien und Subkategorien des DQR. Zusammenhänge der Lernergebnisse in den Kompetenzbereichen ,Fachkompetenz' und.Personale Kompetenz' werden in zwei Modellen visualisiert. Schließlich werden zehn sozialwissenschaftliche Kernkompetenzen herausgearbeitet und Schlussfolgerungen für die weitere Studienganggestaltung gezogen. (Verlag)

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Helbig, Marcel; Nikolai, Rita
Die Unvergleichbaren

der Wandel der Schulsysteme in den deutschen Bundesländern seit 1949

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2015 , 380 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Deutschland-BRD, Neue Bundesländer, Bildungswesen, Schulsystem, Schulpolitik, Föderalismus, Länder, Vergleich, Geschichte Die Bildungschancen und Schulsysteme unterscheiden sich in den deutschen Bundesländern erheblich. An diesem Befund hat sich seit Gründung der Bundesrepublik wenig verändert. In Die Unvergleichbaren wird der Versuch unternommen, die scheinbar unvergleichbare Schulpolitik der Bundesländer seit 1949 (für die ostdeutschen Bundesländer seit 1991) entlang ausgewählter Indikatoren miteinander zu vergleichen. Dabei werden historische Entwicklungen, schulpolitische Konjunkturen und Auseinandersetzungen beschrieben und analysiert. Zudem werden schulrechtliche Typen identifiziert und die Bundesländer diesen Typen im Zeitverlauf zugeordnet. Mit dem Buch wird erstmals eine historisch vergleichende systematische Übersicht zur Entwicklung der Schulpolitik in den Bundesländern vorgelegt. Dabei stützen sich die Autoren auf die Analyse von rund 8.000 Rechtstexten aus den letzten sechs Jahrzehnten. Die damit zur Verfügung gestellte Datensammlung ist Grundlage für weiterführende Projekte der Bildungsforschung und ein unverzichtbares Nachschlagwerk der deutschen Schulpolitik. (Verlag)

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Gruber, Elke; Lenz, Werner; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 129 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Weiterbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Gesetzgebung, Finanzierung, Weiterbildungsangebot, Qualitätssicherung, Politische Bildung, Weiterbildungsmotivation, Teilnahme, Weiterbildner, Professionalisierung, Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Vergleichsuntersuchung, Netzwerk, Perspektive, Ziel Das Buch bietet einen aktuellen Blick auf die Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich. Das österreichische Bildungswesen sowie historische Aspekte der Entwicklung der Erwachsenen- und Weiterbildung werden eingangs vorgestellt. Das Buch gibt Informationen über die rechtlichen Grundlagen, über Mechanismen der Steuerung sowie über Institutionen, Qualitätssicherung, Finanzierung, Angebote und Teilnahme. Ebenso werden Berufsfeld und Professionalisierung, Erwachsenen- und Weiterbildung im tertiären Sektor sowie die internationale Vernetzung erörtert. Da sich die Weiterbildungslandschaft in Österreich in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat, wurde das Porträt neu verfasst. Markante Entwicklungen gab es im Bereich der Professionalisierung, der Qualitätssicherung und Finanzierung, aber auch in Hinblick auf Internationalität, Restrukturierung des Angebots und der Bildungsberatung. Nicht zuletzt treten die Hochschulen intensiv als Anbieter von Erwachsenen- und Weiterbildung auf und fungieren als Orte der Forschung und Professionalisierung. Mit aktuellen Tendenzen und Perspektiven unterstützt das Porträt die bildungspolitische Diskussion über die Brennpunkte der weiteren Entwicklung der österreichischen Erwachsenen- und Weiterbildung, die als engagierter Beitrag zur demokratischen Kultur verstanden wird. Das Porträt richtet sich an Verantwortliche im Feld sowie an die in diesem Berufsfeld Tätigen, an Studierende und allgemein Interessierte. (Verlag)

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eBook

Diehl, Claudia [Hrsg.]; Kristen, Cornelia [Hrsg.]; Hunkler, Christian [Hrsg.]
Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf [Elektronische Ressource]

Mechanismen, Befunde, Debatten

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Deutschland, Bildungsgang, Soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Soziale Ungleichheit, Bildungssystem Die empirische Bildungsforschung hat in den letzten Jahren – teilweise bedingt durch die öffentliche Diskussion der Ergebnisse der PISA Studien - einen regelrechten Boom erfahren. Auch die Migrationsforschung erfuhr im Zuge des offiziellen Bekenntnisses Deutschlands zur Zuwanderung („Deutschland ist ein Einwanderungsland“) einen enormen Auftrieb. Die Forschung zu ethnischen Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verbindet diese beiden Themen und behandelt gleichzeitig einen gesellschaftlichen Bereich, der für die späteren Lebenschancen besonders folgenreich ist. Der vorliegende Band soll einen Überblick über die Ergebnisse der empirischen Forschung in Bezug auf ethnische Bildungsungleichheiten geben. Die BeitragsautorInnen identifizieren die wichtigsten und stabilsten Ergebnisse zu den behandelten Fragen, vergleichen diese überblicksartig, weisen auf Forschungslücken hin und diskutieren offene bzw. strittige Fragen. (Verlag)

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eBook

Simoleit, Julia
Europäisierung der Universität [Elektronische Ressource]

individuelle Akteure und institutioneller Wandel in der Hochschule

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Universität, Europa, Hochschulpolitik Julia Simoleit untersucht die Frage, ob europäische Ziele und Programme neben der Außendarstellung auch die täglichen Praktiken und Prozesse innerhalb der Universitäten beeinflussen. Sie nimmt dafür die Ebene der individuellen Hochschulmitglieder in den Blick und prüft, wie sie europäische Hochschulpolitik verstehen, nutzen und befördern. An drei Universitäten in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz identifiziert die Autorin individuelle Motivationen, Strategien und Netzwerke. Die Europäisierung der Universität erscheint so als Prozess des institutionellen Wandels, der wesentliche Impulse auf der Mikroebene der Organisationsmitglieder erhält. (Verlag)

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Reinhold, Anke
Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung

benutzerzentrierte Modellierung und Evaluierung einer Domänen-Ontologie

Glückstadt
, vwh-Verl. , 2015 , 275 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Unterrichtsmethode, Forschungsdaten, Schule, Ontologie , Video, Computerunterstützter Unterricht, Wissen, Daten Das Management von Forschungsdaten hat sich zu einem zentralen Wirkungsbereich von Information Professionals entwickelt. Forschungsdaten stellen nicht nur wichtige Ressourcen der digitalen Gesellschaft dar, sie werden auch — je nach Forschungsfeld — in höchst unterschiedlicher Form erhoben, analysiert und präsentiert. In einer zunehmend von Daten getragenen Wissenschaft gewinnt ferner das „Teilen“ von Daten, Data-Sharing genannt, an enormer Bedeutung. Die Informationswissenschaft steht hier vor der Aufgabe, die Prozesse, Problembereiche und Potenziale des Data-Sharings empirisch zu untersuchen und domänenspezifische Wissensmodelle für Forschungsdateninfrastrukturen und virtuelle Forschungsumgebungen zu entwickeln. In der vorliegenden Arbeit wird am Beispiel der videobasierten Unterrichtsforschung — einem zunehmend bedeutsamen Teilgebiet der Empirischen Bildungsforschung — eine als Schichtenmodell konzipierte Domänen-Ontologie zur Repräsentation von Forschungsdaten und Forschungskontexten auf der Grundlage eines Mixed-Methods-Designs konzipiert. Die benutzerzentrierte, inhaltsbezogene und wiki-basierte Ontologie-Evaluierung belegt, dass die Berücksichtigung sozio-kognitiver Aspekte beim Data-Sharing in epistemologisch und methodisch heterogenen Forschungsfeldern von besonderer Bedeutung ist, um die Anschlussfähigkeit von Forschungsdaten innerhalb einer Domäne zu gewährleisten. Mit dieser Arbeit wird zudem das informationswissenschaftliche Paradigma der Benutzerzentrierung auch für das Forschungsfeld des Ontology Engineering methodisch darstellbar. (Verlag)

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Nuissl, Ekkehard; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Keine lange Weile

Texte zur Erwachsenenbildung aus fünf Jahrzehnten

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 228 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Diskurs, Geschichte der Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Anthologie Die Textsammlung vermittelt einen biografieorientierten Rückblick auf über 40 Jahre Erwachsenenbildung. Die Beiträge aus den Jahren 1972 bis 2016 beziehen sich auf bildungspolitische und lerntheoretische Aspekte aus Theorie und Praxis. Themen wie Finanzierung, Curriculumentwicklung, Bildungsforschung und Evaluierung werden ebenso behandelt wie Bildung für Migranten, Dropout oder Museumsbildung. Jeder Text spiegelt die persönliche Position des Autors, ermöglicht aber auch einen Blick auf die historischen Dimensionen der aktuellen Probleme und Fragen, die die Erwachsenenbildung heute bewegen. (Verlag)

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Ahlheim, Klaus
Kritik, Aufklärung, politische Intervention

gesammelte Aufsätze zur Erwachsenenbildung

Ulm
, Klemm+Oelschläger , 2016 , 491 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Theorie, Praxis, Frage, Wirkung, Empirische Studie, Berufliche Bildung, Politische Erwachsenenbildung, Technologischer Wandel, Bildungsarbeit, Gewerkschaftliche Bildungsarbeit, Evangelische Erwachsenenbildung, Hochschule, Recht auf Bildung, Wissenschaft, Verantwortung, Aufsatzsammlung Der vorliegende Sammelband macht verstreute Texte aus über drei Jahrzehnten zur Theorie, Empirie und Praxis der Erwachsenenbildung wieder zugänglich. Die Aufsätze sind nach thematischen Gesichtspunkten gegliedert und innerhalb der einzelnen Kapitel dann chronologisch geordnet. Sie liefern Argumente gegen das Diktat des Ökonomischen in der beruflichen und die affirmativen Tendenzen in der politischen Bildung und sie orientieren sich an den noch immer zentralen Leitbildern kritischer pädagogischer Theorie und gelingender Praxis: Aufklärung, Mündigkeit und Autonomie. Sie greifen - empirisch untermauert - in die politische Debatte ein und positionieren sich gegen gesellschaftliche Ungleichheit, Rechtsextremismus und fremdenfeindliche Vorurteile in der Mitte der Gesellschaft. (Verlag)

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Ambos, Ingrid; Koscheck, Stefan; Bundesinstitut für Berufsbildung; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Martin, Andreas
Öffentliche Weiterbildungsförderung von Teilnehmenden

Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2015

Bonn
, Bertelsmann , 2016 , 34 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Förderung, Weiterbildungsteilnehmer, Umfrage, Ergebnis, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Thema, Weiterbildner

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Hanft, Anke; Kretschmer, Stefanie; Brinkmann, Katrin; Stöter, Joachim; Maschwitz, Annika
Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2016 , 263 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Hochschulorganisation, Management, Studium, Angebotsplanung, Projekt, Weiterbildung Im Bund-Länder-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen fokussiert das Teilprojekt Organisation und Management der Universität Oldenburg Erfolgsfaktoren und Hemmnisse zur nachhaltigen Implementierung von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Im Spannungsfeld von Kulturen, Strukturen, Strategien und Interessen sowie den sehr spezifischen Governance- und Steuerungsstrukturen von Hochschulen stehen die geförderten Vorhaben vor besonderen Anforderungen, die mit klassischen Instrumenten des Projektmanagements allein kaum zu bewältigen sind. Die bei der Planung, Entwicklung und organisatorischen Verankerung von weiterbildenden Studienangeboten gewählten Lösungsansätze werden aufgezeigt und theoriegeleitet analysiert. Zudem unterstreichen Fallberichte ausgewählter Projekte die mit der nachhaltigen Implementierung von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen verbundenen Herausforderungen und zeigen mögliche Herangehensweisen auf. Die im Bund-Länder-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen geförderten Projekte verfolgen an ihren Hochschulen eine nachhaltige Profilbildung im Bereich Weiterbildung und Lebenslanges Lernen. Die damit verbundenen Management-Herausforderungen werden auf den Ebenen Hochschule, Projekte und Studienangebote untersucht. Fallberichte ausgewählter Projekte zeigen Erfolgsfaktoren und Hemmnisse sowie gewählte Herangehensweisen auf. (Verlag)

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Lange-Vester, Andrea [Hrsg.]; Sander, Tobias [Hrsg.]
Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2016 , 322 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Akademiker, Studienabschluss, Studium, Student, Soziale Herkunft, Soziale Ungleichheit, Habitus, Aufsatzsammlung Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen soziale Ungleichheiten beim Hochschulzugang und während des Studiums unter Berücksichtigung von Alltagskulturen, Milieuzugehörigkeit und Habitus der Studierenden. Der Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle Forschungen, die soziale Ungleichheiten beim Hochschulzugang und während des Studiums, unterschiedliche Studierkulturen und Fragen sozialer Passung im Hochschulbetrieb untersuchen. Dabei wird das Studium nicht isoliert und als allein prägend verstanden. Vielmehr werden die Alltagskulturen, sozialen Milieus und Habitusmuster der Studierenden in die Untersuchungen einbezogen, um ihre Auffassungen zum Studium und zur Bildung auf der Grundlage ihrer an die Hochschule bereits mitgebrachten Haltungen und Lebensweisen zu verstehen. (Verlag)

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eBook

Grace, André P. [Hrsg.]; Merriam, Sharan B. [Hrsg.]
The Jossey-Bass reader on contemporary issues in adult education [Elektronische Ressource]

San Francisco
, Jossey-Bass , 2011 , 512 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Hochschulbildung, Aufsatzsammlung With contributions from leading experts in the field, The Jossey-Bass Reader on Contemporary Issues in Adult Education collects in one volume the best previously published literature on the issues and trends affecting adult education today. The volume includes influential pieces from foundational authors in the profession such as Eduard C. Lindeman, Alain Locke, and Paulo Freire, as well as current work from authors around the world, including Laura L. Bierema, John M. Dirkx, Cecilia Amaluisa Fiallos, Peter Jarvis, Michael Newman, and Shirley Walters. (Verlag)

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Cendon, Eva [Hrsg.]; Pellert, Ada [Hrsg.]; Mörth, Anita P. [Hrsg.]
Theorie und Praxis verzahnen - Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Münster [u.a.}
, Waxmann , 2016 , 287 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Studium, Forschung, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Theorie, Praxis, Kompetenz, Lernen, Ergebnis, Wissenschaftliche Weiterbildung, Qualitätssicherung, Lehren, Aufsatzsammlung Ein zentrales Ziel des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen ist es, den Ansatz des Lebenslangen Lernens im deutschen Hochschulsystem stärker zu verankern. Die Arbeit mit heterogenen, zum Teil für die Hochschulen neuen Zielgruppen hat vielfältige Implikationen - auch in Bezug auf die Gestaltung der Lehr-Lern-Formate. Diese stehen im Mittelpunkt des Teilprojektes Zielgruppengemäße Studienformate der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). In diesem Band wird die zugrunde liegende Vorstellung einer Theorie-Praxis-Verzahnung an den Hochschulen auf ihre Eignung für das 21. Jahrhundert diskutiert. Dreh- und Angelpunkt ist dabei aus didaktisch-inhaltlicher Sicht vor allem die Orientierung an Kompetenzen und Lernergebnissen sowie die zentrale Rolle von Lehrenden. Der Band schließt mit einem international inspirierten Ausblick auf eine mögliche Zukunft der Hochschulen als Hochschulen des Lebenslangen Lernens. (Verlag)

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Huntemann, Hella; Reichart, Elisabeth; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Volkshochschul-Statistik [Elektronische Ressource]

54. Folge, Arbeitsjahr 2015

Bonn
, DIE , 2016 , 75 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Statistik, Weiterbildungsstatistik Das DIE erstellt jährlich eine Statistik über die Aktivitäten der Volkshochschulen in Deutschland. Die vorliegende Ausgabe (54. Folge) dokumentiert die wichtigsten Fakten aus dem Arbeitsjahr 2015 in Form kommentierter Tabellen. Die Beschreibungen nehmen Bezug auf vorangegangene Untersuchungen, so dass Tendenzen in der Entwicklung der Volkshochschulen deutlich werden. Im Einzelnen finden sich Informationen zu institutionellen Merkmalen, Finanzierung, Personal, Kooperationen, Programmbereichen/Fachgebieten, Veranstaltungsformen, Teilnehmenden und Beteiligung. (DIE)

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Stichweh, Rudolf
Wissenschaft, Universität, Professionen

soziologische Analysen

Bielefeld
, transcript Verl. , 2013 , 354 Seiten
Schlagworte:
Geschichte, Hochschule, Hochschullehrer, Professionalisierung, Disziplin , Differenzierung, Wissenschaft, Politik, Schule Die Leitfrage dieser nun in Neuauflage erscheinenden soziologischen Analysen von Wissenschaft, Universität, Professionen richtet sich auf die Entstehung der modernen Form dieser Funktionsbereiche: - die disziplinär differenzierte Wissenschaft und die zugehörigen Erfindungen Publikation, Spezialisierung und Gemeinschaftsbindung; - die wissenschaftliche Universität des 19. Jahrhunderts, die Forschungsuniversität ist und dies als kulturelle Matrix allen universitären Geschehens einzurichten versucht; - professionelle Handlungssysteme in Recht, Medizin, Religion und Schulerziehung, die die Bearbeitung der Lebensführungsprobleme eines inklusiv erweiterten Publikums mittels professioneller Spezialisierungen auf Ungewissheit organisieren. (Verlag)

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Wolter, Andrä [Hrsg.]; Kamm, Caroline [Hrsg.]; Banscherus, Ulf [Hrsg.]
Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2016 , 371 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Studium, Erwachsenenbildung, Zielgruppe, Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschulpolitik, Hochschulzulassung, Kompetenz, Anerkennung In dem vorliegenden Band werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen präsentiert, welcher auf dem Prinzip der Zielgruppenorientierung basiert. Die Beiträge sind aus dem Teilprojekt Heterogenität der Zielgruppen der Humboldt-Universität zu Berlin hervorgegangen und geben in der Zusammenschau einen detaillierten Überblick über das Themenfeld Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Im Ergebnis verdeutlichen die Beiträge nicht nur die Notwendigkeit, den Bildungsauftrag der Hochschulen in Richtung Lebenslangen Lernens zu erweitern und neue, insbesondere berufstätige Zielgruppen für ein Studium zu erschließen, sondern zeigen auch Wege auf, wie eine Hochschule des Lebenslangen Lernens durch Öffnung von Zugangswegen und Implementation zielgruppengerechter Studienformate und begleitender Angebote realisiert werden kann. Der Bund-Länder-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen fördert die Entwicklung und Erprobung von Studienangeboten, die sich an verschiedene Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen richten. Der Band gibt einen detaillierten Überblick über dieses Themenfeld. Im Zentrum stehen dabei die Bedeutung Lebenslangen Lernens als hochschulpolitisches Projekt, differenzierte Untersuchungen zu verschiedenen Zielgruppen sowie Ansätze zur Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen. (Verlag)

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Eckelt, Marcus
Zur sozialen Praxis der Berufsbildungspolitik

theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 463 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssystem, Duales System, Bildungsplanung, Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen, Entwicklung Sind Abschlüsse in Berufsbildung, Allgemeinbildung und Hochschulbildung vergleichbar? Ist die Chancengleichheit in der Bildung Realität? Die Untersuchung analysiert die Arbeit, die Ziele, die Kompromisse und die Interessen der Mitglieder des Arbeitskreises Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR). Ausgehend von der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Berufsbildung untersucht der Autor den DQR-Prozess als soziales Phänomen. Auf der Basis leitfadengestützter Interviews zeichnet er einen Aushandlungsprozess mit weitreichenden Konsequenzen nach, der von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurde. Im Zentrum der Forschungsarbeit stehen der Entstehungsprozess von Berufsbildungspolitik und das Ringen um die Bedeutung der gefundenen Kompromisse. Die Rekonstruktion der DQR-Arbeit macht sichtbar, wie soziale Ungleichheit in Bildungsabschlüssen durch die Zuweisungsfunktionen des Bildungssystems politisch verarbeitet wird. Das Ergebnis zeigt, wie sich politisches Selbstverständnis schrittweise verändert und neuen gesellschaftlichen Anforderungen Rechnung trägt, wie z. B. der Frage nach der Integration benachteiligter Personen in den Arbeitsmarkt. (Verlag)

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Konrad-Adenauer-Stiftung
Zusammenarbeit von Bund und Ländern im Hochschulbereich [Elektronische Ressource]

was tun nach Aufhebung des Kooperationsverbots?

Berlin [u.a.]
, Konrad-Adenauer-Stiftung , 2016 , 17 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Hochschule, Hochschulpolitik, Länder, Kooperation, Bildungspolitik

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eBook

Borgmann, Stephanie [Hrsg.]; Selbert, Shevek K. [Hrsg.]; Eysel, Nicola [Hrsg.]
Zwischen Subjekt und Struktur [Elektronische Ressource]

Suchbewegungen qualitativer Forschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Qualitative Methode, Forschung, Mensch, Lebenswelt Im Zentrum des Bandes, der anlässlich des 60. Geburtstags von Prof.’in Heide von Felden erscheint, steht die Rekonstruktion der Verflechtung von Mensch und Lebenswelt. Über (auto)biographische Feldzugänge werden „Aussagen über gesellschaftliche Performanzen und individuellen Eigensinn ermöglicht“ (Heide von Felden). Die Beiträge eröffnen Einblicke in praxisorientierte, empirieorientierte oder forschungstheorieorientierte Fragestellungen und zeigen unterschiedliche Praxisumgebungen und Forschungsansätze der Erwachsenenbildung auf. (Verlag)